Wir LehrerInnen der Bewegten Schule Pram sehen unsere Schüler ganzheitlich und wollen sie unterstützen und dabei wachsen lassen.
Wichtig für uns sind:
- Stärkung der Basissinne (Lernen und Lehren mit allen Sinnen)
- Förderung der Sachkompetenz (neben der Wissensaneignung sollen Erfahrungen und Erkenntnisse auch dazu führen, dass Kinder körperliche Betätigung als wohltuend erfahren und lernen, mit ihrem Körper umzugehen)
- Förderung sozialer Kompetenzen (Fähigkeit in Teams zu arbeiten und einen angemessenen Umgang erlernen)
- Förderung der Selbstkompetenzen (das eigene ICH erfahren mit all meinen Fähigkeiten und meinen Grenzen)
- Folgende Ziele sind in unserem Förderprogramm besonders wichtig:
- Körperwahrnehmung udn Raumorientierung
- Tiefensensibilität
- Motorik und Gleichgewicht
- akustische udn visuelle Wahrnehmung
- Musisch-kreative Födermaßnahmen
- Sprachheilförderung
- Mathematik und Serialität
- Rhythmisch-motorische Fördermaßnahmen
- klassische Förderung als Gruppen- oder Einzelförderung
- zozial-kreative Förderung
- Begabtenförderung
Einerseits findet ca. 1/3 der Förderung im Rahmen des Förderunterrichtes im täglichen Unterricht integrativ statt. Er wird aber auch zu 1/3 als klassischer Förderunterricht im Sinne eines Einzel- oder Gruppenförderunterrichtes angeboten.
1/3 des Förderunterrichtes findet speziell zur Schulung basaler Fertigkeiten in Form eines geblockten Nachmittagsunterrichts (außerhalb des regulären Stundenplans) statt.
Hier gestaltet sich der Förderunterricht sehr vielseitig und das Programm wird mit großer Freude von den Schülern angenommen. Als solche Fördernachmittage werden u.a. angeboten: Eislaufen, Kochnachmittage, Orientierungsspiele in der Natur, zuätzlicher BSP-Unterricht (mit speziellen Schwerpunkten wie Gleichgewicht, Klettern, ...), zusätzlicher Schwimmuntericht, ... .